Gerade, wenn man mit Amnesien zu kämpfen hat und das Gedächtnis öfter versagt, ist es wichtig, dass man sein Leben gut organisiert und Hilfsmittel nutzt.
Ess- und Trinkprotokolle können dabei helfen, den Überblick zu bewahren, wie viel man schon zu sich genommen hat.
Finanzen im Blick zu behalten schützt vor unangenehmen Überraschungen.
To-do-Listen für jeden Tag helfen nicht die Hälfte zu vergessen (oder doppelt zu machen!)
Das bedeutet viel Papierkram, lose Zettel und Chaos… Muss nicht sein!
Wir haben für uns das Bullet Journal entdeckt.
Ein Bullet Journal ist erst mal ein leeres Buch. Was man daraus macht ist einem selbst überlassen. In der Regel beinhaltet es einen Kalender, der allerdings flexibel für eigenen Bedürfnisse zugeschnitten wird. In unserem Bullet Journal befinden sich neben einem Kalender mit Jahres-, Monats- und Wochenübersichten die täglichen To-Do Listen.
Diese führen wir parallel zu einem täglichen Zeitstrahl, auf dem feste Termine farblich kodiert sind. So wird am besten sichtbar, welche Zeiträume frei sind für Aufgaben von der To-Do-Liste und wie die Reihenfolge aussieht.
Zusätzlich zu der Kalenderfunktion benutzen wir das Bullet Journal auch als Tracker.
Das heißt wöchentliche
-
Ess/Trinkprotokolle
-
Speisepläne
-
Schlafprotokolle
-
Sportprotokolle
Monatlich halten wir momentan nur unsere Ausgaben fest.
Zudem finden sich Seiten mit
-
Ideensammlungen
-
Wuschlisten
-
Adressen
Alle Klebezettel und Nachrichten, wie es sie früher gab, wurden vom Bullet Journal “gefressen”.
Im Bullet Journal machen wir keine Teambesprechungen. Dafür nutzen wir ein separates Buch. Die Trennung hilft bei “Organisation” zu bleiben, statt in Beziehungsproblemen zu versinken.
Das Buch hat einen festen Platz in der Wohnung und darf dort nicht entfernt werden. Dieses System ist anfällig für Sabotage. Wenn ihr noch mit euch im Krieg seid, ist das vielleicht noch zu früh.
Für eine genaue Anleitung wie man anfängt und was man alles tun kann, empfehle ich YouTube Videos anzuschauen. Jeder macht das etwas anders und aus allem kann man etwas lernen. Die einfachsten Grundlagen findet ihr auf www.bulletjournal.com
[Wer auf YouTube oder Pinterest nach Bullet Journal schaut, wird schnell feststellen, dass manche kleine Kunstwerke daraus machen. Das darf sein. Muss aber nicht. Unser Bullet Journal ist vor allem ein Arbeitsbuch und wird nicht übermäßig verschönert. Wer daran Spaß hat, kann das natürlich immer machen. Organisation darf auch schön aussehen.]
Leave a Reply